MBSR Kurs Landau

Teilnehmer beim MBSR Kurs Landau

Teilnehmer beim MBSR Kurs

MBSR Kurs Landau

Der nächste MBSR Kurses in Landau startet am 04. Februar 2020. Ein Informationstermin zusammen mit dem Vortrag „Stress und Achtsamkeit“ findet davor am 21. Januar 2020 statt.

Kurs und Vortragsort sind die Seminarräume des Fitz Rocks in Landau (Neuer Messplatz). Dort haben wir schöne Räume gefunden, die sich für den Kurs und die Lernerfolge gut eignen, schnell und leicht erreichbar sind, mit ausreichend Parkmöglichkeiten und sehr schön gelegen.

Mehr Informationen zu den Terminen in Landau finden sie hier:

Vortrag: Stress und Achtsamkeit

Wie funktioniert Stress? Besserer Umgang mit Belastungen

Ebenfalls in Landau starten wir im Januar 2020 – quasi als Prolog zum MBSR Kurs – mit einem Vortrag zum Thema Stress und einem guten Umgang mit Belastungen.

Es ist sehr hilfreich zu wissen, was Stress eigentlich ist, wie Stress entsteht, was Stress im Körper und im Gehirn auslöst, wie sich Stress auf unserer Verhalten, unsere Leistungsfähigkeit und Kreativität auswirkt, wie Stress uns krank macht …. und wie wir gut mit Stress umgehen können.

Wir versprechen ihnen, dass Sie nach dem Vortrag anders auf Stress schauen werden.

Weitere Information und Anmeldemöglichkeit zu dem Vortrag:

MBSR – Eine Praxis, kein akademisches Studium

Eine bewusste und regelmäßige Praxis der Achtsamkeit hilft uns, uns um die Herausforderungen im Leben wie Stress, Schmerz, Krankheit, die Anforderungen in unserer Arbeit und in unseren Beziehungen und um unsere eigene persönliche Geschichte zu kümmern.

Die Entwicklung einer Achtsamkeitspraxis erfordert dabei schon etwas Zeit und Mühe, aber nicht eine intellektuelle Beschäftigung, sondern wird durch Erfahrung erreicht. Über Achtsamkeit zu lesen, auch wenn es in gewisser Weise informativ ist, ist nicht dasselbe wie sie tatsächlich zu praktizieren, so wie die Untersuchung einer Karte von Paris weit davon entfernt ist, tatsächlich durch die Straßen zu gehen.

Achtsamkeit ist nicht auf ein Endergebnis ausgerichtet. Vielmehr ist es eine Form des bewussten Umgangs mit sich selbst, der in den Alltag integriert und bestimmend ist für mehr Ruhe und Gelassenheit.

Achtsamkeit ist eine innere Ressource, die –  einmal angezapft – jederzeit und unter allen Umständen genutzt werden kann, um den Staub und den Schmutz zu beseitigen, den uns der tägliche Stress und die Belastungen des Lebens auferlegen, so dass wir uns selbst so sehen können, wie wir wirklich sind.

Achtsamkeit – englisch Mindfulness – findet seit vielen Jahren Eingang in Unternehmen, sowohl im betrieblichem Gesundheitsmanagement wie auch in der Personal- und Führungskräfteentwicklung. Und darüber hinaus zunehmend auch in Schulen und Universtiäten.

Anfahrt MBSR Südpfalz in Landau: MBSR Kurs Landau

Wird rechtzeitig bekantgegeben.

Zurück zur Übersicht