Weil wir keine Zeit haben, sind wir alle so gestresst? – Nein. Es ist umgekehrt …

Achtsamkeitstraining, Stress und Entschleunigung

Die vorherrschende Meinung ist: Weil wir keine Zeit haben, sind wir alle so gestresst. Aber eigentlich ist es genau andersherum – weil wir gestresst sind, haben wir keine Zeit! Weiterlesen

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Immer im Stress? Keine innere Ruhe?

Immer im Stress? Keine innere Ruhe? –
Achtsamkeitstraining, Stress und Entschleunigung

„Weil wir keine Zeit haben, sind wir alle so gestresst. – Aber eigentlich ist es genau andersherum – weil wir gestresst sind, haben wir keine Zeit!“

Unser tägliches Arbeitspensum ist statistisch gesehen nicht wesentlich mehr als es noch vor 20 Jahren der Fall war. In vielen Bereichen sogar weniger. Unbestritten ist aber, dass wir täglich mit hunderten „Nebenher‐to‐dos‐in enger Taktung“ zu tun haben. Weiterlesen

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Alltag und Ruhe scheinen nicht zusammen zu passen

Schlafstörungen, Bluthochdruck, Unruhe. Jeder Fünfte leidet unter direkten Folgen von Stress. Wir erklären, was Stress eigentlich ist, und wie Achtsamkeit den nötigen Ausgleich in dein Leben bringt.

Stress ist ein Massenphänomen. Studien belegen: Jeder dritte Arbeitnehmer in Deutschland leidet unter Stress, jeder Fünfte sogar unter stressbedingten Gesundheitsproblemen wie Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und erhöhtem Blutdruck. Weiterlesen

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Achtsamkeit – Die neue Glücksformel?

Oprah Winfrey, Angelina Jolie und Arianna Huffington schwören auf Mindfulness (deutsch: Achtsamkeit) – und sind damit nicht allein: Die buddhistische Achtsamkeit ist zur trendigen Heilslehre avanciert. Der US-amerikanische Professor und Molekularbiologe Jon Kabat-Zinn gilt als Vater der Bewegung. Er ist zu Gast bei Barbara Bleisch. Weiterlesen

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Achtsamkeit mitten im Leben

„Achtsamkeit bedeutet, die Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt zu haben, also bei dem Erleben, das jetzt in diesem Moment stattfindet, und diesem mit einer bestimmten inneren Haltung zu begegnen, nämlich mit einer Haltung, die gekennzeichnet ist durch Offenheit, Neugier und Akzeptanz den Empfindungen gegenüber. Es geht also darum, nicht in Bewertungen oder Verurteilungen abzugleiten, denn genau das tun wir häufig: Weiterlesen

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10 Irrtümer über Stress und Stressbewältigung

Es gibt ein paar Glaubenssätze über Stress und Stressbewältigung, die zwar sehr kontraproduktiv sind, aber die sich halten, wie ein eingetretener Kaugummi.  In die hier vorgestellten Stress-Fallen nicht mehr zu tappen, bringt Sie Ihrer persönlichen Stressbewältigung einen bedeutenden Schritt näher. Weiterlesen

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Das MBSR-Programm: Achtsamkeit systematisch erlernen

Der amerikanische Mediziner Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelte aus dieser Achtsamkeitspraxis und ihren Übungen ein einfaches 8-wöchiges Stressbewältigungsprogramm, das zunächst im klinischen Bereich eingesetzt wurde, das aber nach dreißig Jahren (inzwischen bestens medizinisch erforscht) weltweit immer mehr Menschen als Grundlage für eine ganzheitliche Lebensweise dient. Das Programm ist bekannt unter dem Namen MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction = Stressbewältigung durch Achtsamkeit). Weiterlesen

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Die Geschichte des MBSR-Programms

Jon Kabat-Zinn, heute emeritierter Arzt, Molekularbiologe und Universitäts-Professor in Massachusetts/U.S.A. entwickelte 1979 mit seinen Mitarbeitern ein Trainingsprogramm für chronische Schmerzpatienten, das weltweit als Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) bekannt wurde. Weiterlesen

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